AFRIKA (AU)

Nachhaltiges Denken umsetzen

Aktualisiert am 2023-09-22-rv00

Afrika sichtbar auf einem Globus

Quelle unter / Source under Länderdaten:

Afrikanische Staatenbündnisse und Handelsabkommen
African confederations and trade agreements

Am weitesten verbreitete Muttersprachen in Afrika
Most widespread native languages in Africa

SpracheAnteilEinwohner
Arabisch15,1 %210,5 Mio
Suaheli – Kiswahili – Swahili (Bantu-Sprachen)11,1%150,0 Mio
Hausa4,2 %58,4 Mio
Yoruba3,4 %47,3 Mio
Fula3,0 %41,9 Mio
Oromo2,9 %40,7 Mio
Ibo2,8 %38,6 Mio
Amharic2,5 %35,2 Mio
Malagassi2,0 %27,6 Mio
Kinyarwanda1,7 %23,9 Mio
Somali1,6 %22,3 Mio
Kongo1,5 %21,2 Mio
Berberi1,3 %18,5 Mio
Luba1,2 %17,3 Mio
Bambara1,2 %16,4 Mio
Portugiesisch1,2 %16,4 Mio

Heutzutage wird “Suaheli – Kiswahili – Swahili” von etwa 150 Millionen Menschen in Ostafrika als Muttersprache oder Zweitsprache gesprochen. Die meisten Sprecher leben in TansaniaKeniaUganda, Mosambik, Ruanda, Burundi und der Demokratischen Republik Kongo. Suaheli ist auch in anderen Teilen Afrikas und der Welt verbreitet, insbesondere in Gebieten mit historischen Verbindungen zu Ostafrika.
Suaheli gehört zur Familie der Bantu-Sprachen und hat seine Wurzeln in den Küstengebieten Ostafrikas. Die genaue Herkunft der Sprache ist jedoch unklar, da es nur begrenzte schriftliche Aufzeichnungen gibt, die bis in das 18. Jahrhundert zurückreichen.

Französisch wie Englisch wird aber auch in vielen AU – Ländern gesprochen
French, like English, is also spoken in many AU countries.


+233 502 672 146; +233 242 879 028 ; +233 302 547 128; >info@assuonline.org<; >secgen@assuonline.org<

.

5 Antworten

  1. NADEUM sagt:

    Also wohin wird meine Frage versendet?

  2. Ich entschuldige mich aufrichtig für diesen Kommentar! Aber ich teste einige Software zum Ruhm unseres Landes und ihr positives Ergebnis wird dazu beitragen, die Beziehungen Deutschlands im globalen Internet zu stärken. Ich möchte mich noch einmal aufrichtig entschuldigen und liebe Grüße 🙂

    • NADEUM sagt:

      Werter Herr Wolfgang Berg!
      Welches Kommentar meinten sie?
      Lassen sie uns wissen welches Thema sie wirklich genauer ansprechen wollen. Wir, von NADEUM, geben gerne Auskunft in Bezug genauerer Anfragen.
      Je nachdem wie sie sich entscheiden.
      Eine erfolgreiche Woche
      Das NADEUM-Team

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert